Mediawiki konfigurieren

Ich pflege ein MediaWiki und möchte dort nach Möglichkeit SPAM vermeiden. Bisher habe ich das darüber geregelt, dass man nur mit einem eingetragenen Nutzeraccount editieren konnte, aber das macht es schwer für Externe, mal eben so einen Artikel beizutragen. Daher habe ich mir überlegt, diese Sperre zu entfernen und will schauen, wie es sich entwickelt.

Die nötigen Anleitung für Benutzerechte findet man hier: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:User_rights/de

Meine Installation ist nicht an unser Git angeschlossen. Ich lade also die localsettings.pho mit FileZilla herunter, editiere sie in Eclipse und lade sie dann wieder hoch.

Dabei habe ich //$wgGroupPermissions[‚*‘][‚edit‘] = false; auskommentiert und das Captcha für edit auf true gesetzt. Außerdem habe ich die hochladbaren Dateien auf Bilddateitypen beschränkt, um etwas weniger Angriffsfläche zu bieten.

Kommentar verfassen