SSH – Eine sichere Direktverbindung

Mit SSH hat meinen ein Zugriff auf einen entfernten PC, beispielweise einen Server. Man kann Befehle ausführen und Dateien betrachten.
Um eine solche Verbingung aufzubauen, nutze ich putty, eine kleine exe für Windows. Ich gebe die Zugangsdaten den Servers ein und es öffnet sich ein Kommandofenster mit einer Passwortabfrage.

Tipp Nummer 1: Windows-Shortcuts funktionieren nicht. Aber ein Rechtsklick ist wie Strg+V – ist gerade das Paawort in der Zwischenaböage, lkann man keine Eingabe sehen, aber mit Enter löst man die Überprüfung und das Einloggen aus. Also: Doppelklick im Passwortmananger, Rechtsklick in der Kommandozeile, Enter und drin.

Tipp 2: Wichtige Befehle, die ich heute gelernt / genutzt habe:

  • ls -la (Zeige alle Dateien und Ordner, mit Schreibrechten)
  • mv oldfilename newfilename (umbennen, wenn mam statt newfilename einen existierenden Ordner nimmt, verschiebt man die Datei damit) – mit mv verzeichnisname/* neuesVerzeichnis kann man den Inhalt eines Ordners in einen anderen kopieren.
  • unzip source.zip – entpackt eine Zip-Datei. Mit unzip source.zip -d odername entpackt man in einen bestimmten Ordner
  • nano Dateiname (Öffnet den Nano-Texteditor mit der Datei)
  • cd Ordnername Wechselt in ein Unterverzeichnis und cd .. wechselt eine Dateiebene höher

Kommentar verfassen