Ich habe das Plugin „Planer“ in unserem Moodle neu installiert – das kannte ich schon, hatte bisher aber wenig Anwendung dafür. Mit meiner neuen Klasse macht es Sinn.
Hier eine Anleitung zur Nutzung.
Man legt eine neue Aktivität „Planer“ an und vergibt einen Namen. Ich empfehle, zu prüfen, ob die Einstellung „Bewertung: kein“ eingestellt ist, ansonsten kann man die Termine hinterher bewerten. (Macht vielleicht Sinn bei mündlichen Prüfungen.) Unter „Optionen“ kann man „Buchung in Gruppen“ aktivieren. Die SuS können dann später auswählen, für welche Gruppe sie einen Termin vereinbaren möchten. Das kann man nach Gruppierung einschränken oder für alle Gruppen aktivieren.
Die Moodleaktivität selber nochmal auf getrennte oder sichtbare Gruppen einzuschränken macht nur Sinn, wenn man im selben Moodlekurs getrennte Klassen hat – wenn man nämlich nicht in der Gruppe mit den SuS ist, können die sonst keinen Termin bei einem buchen.
Nach den Einstellungen klickt man auf „speichern und anzeigen“. In der Übersicht kann jetzt jede*r Tariner*in Termine eintragen, die danach gebucht werden können. Hat ein Termin stattgefunden, kann man ihn abhaken. Zu den Terminen kann man Bemerkungen machen (auch nur für den Trainer, diese werden bei unserer Instanz aber mit exportiert, wenn jemand alle Daten über sich beim Datenschutzbeauftragten anfordert.). Wiederkehrende Termine kann man nutzen, um längere Zeitfenster in kleine Einheiten unterteilen zu lassen – LEG-Planung, wir kommen. 😉