Moodle: Zugänge zu Aufgaben einzeln einstellen

Manchmal muss man Aufgaben für einzelne Personen länger verfügbar machen, etwa bei Nacharbeiten aufgrund von Krankheit oder bei Nachteilsausgleichen.

Diese Möglichkeit bietet Moodle in den Einstellungen über „Verfügbarkeitsänderung“. Man kann für Gruppen oder Einzelpersonen dort andere Abgabefristen festlegen.

Bei einem Test würde man also insgesamt eine längere Bearbeitungszeit festlegen, aber für die Großgruppe das Zeitfenster zur Verfügbarkeit so klein stellen, dass die gewünschte Bearbeitungszeit entsteht. Für einzelne Nutzer*innen setzt man dann das Fenster größer, so dass der Nachteilsausgleich umgesetzt wird.

Ich habe das Setting noch nicht probiert, werde es aber bei der nächsten Klausur mal testen – jetzt hat gerade keiner meiner Schüler*innen einen Nachteilsausgleich.