php Formulare und Variablenübergabe

Normalerweise wird man sich auf großen Webseiten einloggen müssen und dann wird ein Session-Cookie erzeugt, der sich den LogIn-Status merkt. Für unser kleines php-Projekt war das aber zu aufwendig. Dennoch wollten wir, nachdem wir auf einer Seite bereits einer Userid ausgelesen hatten, diese auf der nächsten Seite, die der User anwählt, weiter benutzen. Wie realisert man das?

Der Nutzer hat verschiedene Buttons, die er anklicken kann. Jeder Button ist in ein Formular eingebetten, das die nächste Seite aufruft, wenn der Button gedrückt wird. Außerdem liegt in dem Formular ein verborgenes Input-Feld, dessen Wert schon gesetzt ist mit der uns bekannten Userid. Auf der neuen Seite kann der Wert dann über den POST bzw. GET-Zugriff wieder einer Variable zugewiesen werden. Der Code sähe so aus, wenn die uns bekannte ID in der Variable $userid steht:

<form action=“nächsteseite.php“>
<button> Gehe hier mit deiner ID zur nächsten Seite </button>
<input name=“übergebe_userid“ value=“<?php echo „$userid“;?>“ type=“hidden“ >
</form>

Und in nächsteseite.php steht dann $userid=$_POST[‚übergebe_userid‘];

(Hier in diesem Blog sind manche Hochkommata falsch, das muss eventuell angepasst werden.)

Michael hat mir außerdem gesagt, dass der Aufruf eines einzelnen Wertes im php-Code natürlich mit echo erledigt werden kann, der faule Informatiker hierfür allerdings eine Kurzform gefunden hat: Man kann auch <?=$userid?> schreiben.

Kommentar verfassen