Moodle Datenbanken

Ich bin immer noch auf der Suche, eine Möglichkeit zu finden, wie man viele mündliche Noten für Schüler transparent zurückmeldet, sie aber als eine Note im Gradebook auftaucht, weil es einfach eine Aktivität ist.

Mit Datenbanken bin ich dem nun ein Stück näher gekommen, nur dass nicht ich die Note eintrage, sondern der Schüler/ die Schülerin. Das eignet sich aber hervorragend, um Ergebnisse aus z.B. Kopfgymnastikübungen zurückmelden zu können.

Folgendes habe ich heute über Datenbanken gelernt:

Ich wusste schon, dass man Felder anlegen und definieren kann. Ich habe also ein Feld für das Datum und eines für die erreicht Punktzahl angelegt – die Punktzahl ist ein Auswahlmenü. Nun können Schüler*innen schnell ihr Ergebnis zurückmelden.

Interessant ist nun die Gestaltung der Listenansicht – mir war bisher nie aufgefallen, dass da rechts der Reiter „CSS-Vorlage“ vorhanden ist. Dort kann man CSS definieren und es wird dann eingebunden – so kann man mit Tabellenbreiten, Rahmen und ähnlichem händeln, ohne es in jeden td-Tag schreiben zu müssen.

Außerdem habe ich gelernt, dass ich in den Einstellungen die Bewertung auf 100 Punkte setzen kann, dann auf „Summe der Bewertungen“. In der Einzelansicht sehe ich unter jedem Eintrag ein Bewertungsformular und die Menge der Punkte, die ich verschiedenen Beiträgen eines Schülers gebe wird dann bis zu 100 aufaddiert und ist in eine Note übersetzbar. Gibt es 20 mal Kopfgymnastik, so macht eine Maximalsumme von 100 auch Sinn, weil man immer bis zu 5 Punkte erreichen kann und ich einfach die erreichte Punktzahl dann als Bewertung bei dem einzelnen Beitrag setze.

Kommentar verfassen