JazzQuiz für Moodle

JazzQuiz ist ein Plugin für Moodle. Ich habe erst erwartet, dass es einfach ganz normale Quizze irgendwie auf „live“ stellt – so wie Kahoot – aber es kann sogar noch mehr.

Erstens: JazzQuiz bewertet die Aktivität nicht. Es ist wirklich ein Aktivierungs-Tool, kein Bewertungstool. Man kann sich aber hinterher anzeigen lassen, wie die Ergebnisse waren. Die „Results“ können als Exeldatei angezeigt werden. Theoretisch kann man daraus eine Punktanzahl generieren und es als Test werten, aber das wäre ein müsamer Umweg und ist ja auch nicht die didaktische Absicht hier. Wenn man einen Online-Test machen will, nimmt man die Aktivität Test und nicht ein Live-Spiel. (Schade ist aber, dass man so auch keine Rangliste bekommt, das motiviert bei Kahoot immer sehr.)

Zweitens: Das Quiz kann alle Arten von Moodlefragen und auch Wiris-Quizzes beinhalten. Ich habe es bisher nur mit normalen MPC und Zuordnungsfragen getestet. Die Fragen werden in der Live-View mit oder ohne Antworten gezeigt. Macht man „respones“ sichtbar, sieht man live, wie oft eine Antwort gewählt wurde. Auf „answer“ wird die korrekte Antwort eingeblendet. Das geht, nachdem man die Frage beendet hat. (end)

Drittens: Total begeistert hat mich die Möglichkeit, mit „improvise“ Fragen hinzuwerfen zu können. Und richtig cool: Man kann damit erst Antworten einsammeln und dann mittels „vote“ über die gegebenen Antworten abstimmen lassen. So machen Freitext-Fragen plötzlich richtig Sinn!

Viertens: Auf dem Handybrowser sehen die Fragen machmal seltsam aus, macht aber nichts. Man muss halt nur daran denken, dass man seitlich scrollen kann.

Kommentar verfassen