Feinheiten bei Datenbankabfragen

  • execute braucht ein Array. (Eckige Klammern)
  • Man nutzt prepare und excute und die Fragezeichen im Befehl, die dann erst über execute gefüllt werden, weil diese Funktionen checken, ob da nicht jemand in das Eingabefeld eine injektion geschrieben hat. Alles andere stellt eine Sicherheitslücke dar. Wenn das zu unübersichtlich wird, kann man eine Zwischenvariable, z.B. $data nutzen, die ein Array ist, und ruft dann execute($data) auf.
  • fetch_column gibt false zurück, wenn keine Einträge gefunden wurden. Man muss eine Variable also nicht extra vorher auf false setzen.
  • In den SQL-Befhlen nutzt man `ABC` (Das Hochkomma kriegt man mit Umschalt+die Taste rechts von ß) , um Tabellen oder Spalten anzusprechen, die Großuchstaben beinhalten. Weniger Stress hat man, wenn man gleich alles mit Kleinbuchstaben macht.
  • Wenn man in einer Funktion eine Variable nutzen will, die zwar im Klassenkontext zur Verfügung steht, aber nicht IN der Funktion explizit gesetzt wurde, muss man diese Variable dort, wo sie mal „bekannt“ war, mittels $this->var=bekannter Wert; dem Objekt zuweisen. Dann kann man sie auch wieder mittels $this-var aufrufen in allen Funktionen der Klasse. (Das geht sogar mit dem ganzen Datenbankobjekt.)

Kommentar verfassen