Es würde ja helfen, wenn ich beim Update zu Boolean das Beispiel mit Screenshot eingestellt hätte, hab es nicht richtig nachbauen können.
Jetzt also nochmal ausführlicher, was ich heute so gemacht habe.

- ChatGPT halluziniert übel über die Möglichkeiten von STACK, aber man es dazu nutzen, Fragen zu entwickeln. Man muss nur bei jeder Änderung von XML in Moodle-Fenster übersetzen und viel testen. Wenn ich dreimal Vorschläge als „funktioniert nicht“ abgelehnt habe, kam meistens einer, der dann funktioniert hat. ChatGPT und Moodle mit STACK im gleichen Browser auf dem Notebook laufen zu lassen, hat meine CPU überhitzen lassen und den Rechner unglaublich verlangsamt.
- Man kann wirklich wirklich keine Inputfelder innerhalb von Formeln nutzen. Aber eine Tabelle geht gut, um Elemente zu positionieren. Trick 17 der KI: Nimm die Grenze der Tabelle als Bruchstrich und Tabellen in Tabellen. Siehe Bild oben.
- Ich habe probiert, mehrere Rückmeldebäume zu erzeugen. Neue hinzufügen ist einfach, einfach bei „Spezifisches Feedback“ eine neue Zeile mit feedback:prt2 ergänzen. Mein großen Problem war, dass ich dann die Punkteverteilung irgendwie nicht mehr richtig hinbekommen habe. Gelernt habe dabei aber, dass „Aufgabenwert“ bei Rückmeldebaum entscheidet, wie viel % der Punkte auf diesen Teil entfallen. Der Score soll dann wiederum die % dieses Teilbereich bestimmen, alsp Punkte= Aufgabenwert * Score. Funktioniert hat es nur noch nicht ganz, irgendwie hatte ich ein Viertel, wo ein Halb hätte sein müssen. Hier also später noch weiter forschen.
- Ich wollte unbedingt eine Fließkommazahl als Eingabe und ärgere mich, dass STACK unbedingt die amerikanische Schreibweise erzwingt. Nach etlichem Probieren, wie ich verhindere, dass Brüche akzeptiert werden, bin ich auf die zusätzlichen Optionen gestoßen: floatnum erzwingt Fließkommazahl. allowempty ermöglicht, dass die anderen Felder auch ausgewertet werden, wenn die Schülerchens nicht bei allen Feldern was eingeben.
- Ich hab eine Weile versucht, floatp(ans1) zu nutzen, dass soll angeblich eine Prüfung auf float ermöglichen. Das hat nicht geklappt, es wurde nie true. Nebenbei hat die KI vorgeschlagen, stattdessen is(floatp(ans1)) zu nehmen, damit die Prüfung auch wirklich ausgeführt wurde, Dann war es immerhin false statt unknown. Mit dem Formulieren von Boolean-Abfragen muss ich also auf jeden Fall noch länger beschäftigen.
- Neu genutzt habe ich auch die Feedback-Variablen. Das hilft super, um die Eingaben der SuS erstmal zu manipulieren, z.B. Komma verschieben, und dann kann man anschließend im Baum entspannt alle Folgefehler nacheinander abfragen. beim Duplizieren der Frage in Bruch zu Prozent ein echter Gamechanger, weil diese Bäume ja sowas von unübersichtlich werden!
