Level Up und Fordson

Ich habe mir überlegt, angeregt von dem Artikel in Computer+Unterricht, das PlugIn LevelUp nochmal auszuprobieren, weshalb ich es auf unserer Instanz installiert habe.

Wir nutzen Fordson im einspaltigen Boost-Standard. Mir ist aufgefallen, dass ich dann den Blöcke-hinzufügen-Knopf nicht finde. Umschalten in den dreispaltigen Boost-Standard hilft, und wenn ich wieder zurück geschaltet habe, sieht man den Block nett neben den Themen. Auch im von mir geliebten Kachel-Format ist die Darstellung problemlos. (Auf dem Monitor.)  In der mobilen Darstellung rückt der Block dann ganz nach unten, aber es geht trotzdem.

Die nächste Frage ist dann also das festlegen, für was man wie viele Punkte bekommt. Der Entwickler gibt im Moodle-Forum eine kleine Hilfe. Außerdem habe ich eine Anleitung gefunden, die in diesem Bereich aber sehr knapp gehalten ist.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich viel sorgfältiger und tiefer in die Moodle-Logs einsteigen müsste, wenn ich das Event-Handling verstehen will. Einfach ist es aber, jeder Aktivität eine bestimmte Menge an XP zuzuweisen, wenn die Aktivität aufgerufen wird – bei manchen Typen kann ich es sogar genauer festlegen, aber zum Beispiel nicht bei H5P.