In php kann man Klassen definieren. Ein neues Objekt gehört immer zu einer Klasse. Zum Beispiel nutze ich bei meiner Datenbankabfrage ein Objekt $db, welches der Klasse PDO angehört.
Klassen verfügen über gobale Variablen und verschiedene Funktionen. Zwei wichtige Standard-Funktionen sind der Constructor und der Destructor. Erzeuge ich ein Objekt (auch genannt: eine Instanz einer Klasse), so wird automatisch der Construktor aufgerufen und alles aufgeführt, was ich darin plaziert habe. Sollen Variablen aus dem Hauptprogramm in den anderen Funktionen der Klasse zur Verfügung stehen, muss ich sie im Constructor abfangen und intern einer globalen Klassenvariable zuweisen. Wenn das Objekt beendet oder zerstört wird, wird der Destructor aufgerufen. Er räumt quasi auf, ehe alle weg sind. 😉
Innherhalb der Klasse sind Funktionen definiert.
Später erzeugt man mit $var= new classname(Übergabevariablen); eine neue Instanz der Klasse. Diese Instanz kann dann die in der Klasse definierten Funktionen nutzen: $var ->function(); In seltenen Fällen kann auch $var::function(); zum Aufruf genutzt werden, aber ich habe mir nicht gemerkt, welche Fälle das waren. Erstmal reicht Pfeil zum aufrufen.
Ich will Klassen und Funktionen nutzen, um die wiederkehrenden Prozesse des Datenbank-befüllens zu vereinfachen.