Javascript

Erstmal ne Einführung

Javascripft kann verwendet werden, um in Webumgebungen interaktive Gestaltungselemente einzubringen. Es ist eine funktional-imperative Programmiersprache. Wie in anderen Sprachen nutzt man ; als Befehlsende. Ich lerne auf https://jsfiddle.net

  • Variablen-Defintion: Variablen sind im Typ variabel.
    let -- dann Defintion von variable oder Funktion
  • Es gibt „named“ Funktionen. Hier sind Defintion und Aufruf solcher Funktionen:
    function namederFunktion(Parameter) {was als erstes getan wird; was als zweites getan wird;}
    namederFunktion (key oder Variablennamen)
  • Es gibt auch „anonyme“ Funktionen, die sind in der Syntax ein bisschen anders und dadurch beim Aufschreiben manchmal übersichtlicher, sie sind dann auch nur innerhalb des Blockes verfügbar, in dem sie definiert werden. Ein Block ist innerhalb von {} (Ebenenstruktur des Codes wie in html). Die anonym zu nennen ist eine beschissene Weise, die zu benennen, die haben auch Namen! Aber es gibt sie dann auch in völlig anonym, sagt Johannes. Lerne ich dann später.
    Anonyme Funktion definieren:
    let name = funktion(parameter){Anweisungen} ODER let name = (parameter) => {Anweisungen}
  • Json: Javascript Object notation
    key: Value, (der Key kann ohne „“ sein, wenn er keine Leerzeichen hat. muss ein string sein/ der Value kann auch wieder ein json sein)
Jetzt JS und HTML zusammen 😉
  • Ein Auswahlfeld in html ist <select> <option> </option> </select>, wobei man option values zuweisen kann, was besonders wichtig bei der leeren Option ist.
  • Ich kann Events haben, auf die ich „höre“. Wenn das Event ausgelöst wird, nimmt die zugehörige Variable einen neuen Wert an. Dann ruft das JS eine Funktion mit diesem neuen Wert auf. Dazu muss ich im Code anonyme Funktionen nutzen, weil der Aufruf syntaktisch mit dem Namen der Funktion, aber nicht dem Parameter passiert. (Der wird ja erst beim Event belegt)
  • Syntax: Variable.Befehl (‚konkretes Event‘, Funktionsname)
    Beispiel: selectpersona.addEventListener(‚change“, handlePersonaChange) sagt aus: Füge einen Event Listener zu selectpersona hinzu, achte auf Change und nutze dann die Funktion handlePersonaChange, wenn das Event ausgelöst wird. Die Funktion muss vorher als anonyme Funktion definiert sein. Selectpersona ist eine Referenz auf die Selectbox, die man sich vorher mit einem anderen Befehl „geholt“ hat.